Anleitung ” Ausdruck Bilder mit dem Bügeleisen anbringen”

Du brauchst:
  • glatte harter Untergrund
  • gewünschte Textile
  • glattes Backpapier/ Silikonpapier
  • Bügeleisen

Bitte nutze einen harten hitzebeständigen Untergrund, z.B. ein Holzbrett.

Die Textilie entsprechend des Stoffes und der Einstellung auf dem Bügeleisen glatt bügeln, dadurch wird auch letzte Feuchtigkeit entfernt. (Bitte Zusatzfunktionen wie Dampf ausstellen. Jedes Bügeleisen ist anders, aber grob kann man sagen, mittlere Stufe oder 150°Grad).

Der gewünschte Aufdruck/ Ausdruck wird versendet. Du trennst den Aufdruck dann von dem Trägerpapier. Das vordere Muster wird behalten, das Trägerpapier kann entsorgt werden. Dann wird die gewünschte Position gelegt (Ist es z.B. ein Shirt, empfehlen wir, das Shirt vorher anzuziehen und dann die Position noch besser zu bestimmen.). Das matte Muster zeigt nach oben, der weiße Untergrund nach unten.

Den gesamten Aufdruck mit Backpapier abdecken. Die Folie würde sonst am Eisen festkleben.

Drücke leicht mit dem Bügeleisen auf und bewege es gleichmäßig langsam von links nach rechts. Jede Stelle sollte ca. 3 s von Wärme getroffen werden. Achte darauf nicht zu fest zu drücken, damit keine Druckstellen bei der Übertragung auftreten.

Nachdem ersten Befestigen, geht es nun mit mehr Druck weiter, ca. 10kg Druck und jede Stelle ca. 5 s diesem Druck aussetzen. Achtung die typischen Bügelbewegungen sollten sanft gemacht werden, weil sonst das Bild reißen könnte.

Wenn die Transferfolie/ das Backpapier entfernt wird, kann es sein, dass noch eine Ecke locker ist, dann könnt ihr gern den Vorgang wiederholen.

Die Struktur des Stoffes sollte nun durch die Folie zu erkennen sein.

Nach dem ganzen Vorgang mindestens 2 Stunden ruhen lassen.

Nach 24h ist ein erstes Waschen auf links möglich, der Aufdruck ist auch leicht dehnbar.

Gutes Gelingen 🤗🙋🏻‍♀️

blumige Grüße

eure Maria

Warenkorb