Blüten trocknen mit Silicagel / Kieselgel

Für die Trocknung braucht ihr:

  • Frische trockene Blüten
  • Feines Silicagel (z.B. von
    wisedry https://amzn.to/46iTUAk)
  • Luftdichte Boxen oder Gläser
  • Trichter
  • Sieb
  • Schüssel
  • Optional Pinzette/ Pinsel

Für
Aufbewahrung danach braucht ihr:

  • Luftdichte
    Aufbewahrungsmöglichkeiten Boxen oder Gläser
  • Optional Trocknungskügelchen

VORHER Menge:

Je nachdem wieviel ihr mit dieser Methode trocknen wollt, braucht ihr die entsprechenden Mengen. Alles muss vom Silicagel umschlossen sein.

Los geht`s

Ihr bereitet eure Blumen oder euren Strauß vor. Hier im Beispiel haben wir Rosen genutzt. wir empfehlen euch, die Rosen etwas mit den Fingern zu öffnen, fangt dabei außen an, die Blütenblätter etwas nach außen zu drücken, sodass sie offener wird. Arbeitet euch so bis zur Mitte vor. Das ergibt einen schöneren natürlicheren Look.

In einem sauberen Glas haben wir den Boden befüllt mit den Silicagel von wisedry. Dort rauf haben wir die Rose gesetzt und dann von oben das Gel raufgestreut. Danach wird vorsichtig das Glas etwas hin und her gedreht/ „geschüttelt“ damit die Kügelchen überall hinkommen. Die Blüte muss komplett umschlossen sein.
Bitte habt ca. einen Zentimeter mehr Gel drin als die Blüte hoch ist, so ist garantiert, dass wirklich alles gleichmäßig durchtrocknet. Wenn ihr größere Mengen trocknen wollt, könnt ihr in einer großen Box in Schichten legen, jedoch nur bedingt wegen dem Gewicht.

Den Behälter stellt ihr dunkel und trocken ab.

In circa vier bis sieben Tagen sollten die Blüten getrocknet sein.

Wenn es Blumen waren, die sehr viel Feuchtigkeit innehaben, dann würde ich empfehlen diese länger drin zu lassen. Größere Blumen bleiben auch schon mal zwei bis drei Wochen im Gel.

Macht euch eine Notiz mit Datum an den Behälter.

 

Für das Befreien der Blumen benötigt ihr nun die Schüssel und das Sieb. Hängt das Sieb in die Schüssel und gießt vorsichtig den Inhalt in das Sieb. Oder ihr greift vorsichtig mit den Fingern rein und holt so die Blume raus. Bitte schüttelt sie vorsichtig Kopf-über, dass alle kleinen Kügelchen aus der Blüte rauskommen. Hier könnte der Pinsel zum Einsatz kommen.

ACHTUNG: die Blüten sind meistens wirklich staub trocken und somit sehr leicht zu beschädigen. Legt Sie am besten gleich in eure Aufbewahrungsbox.

Meine Erfahrungen beruhen auf das Kieselgel von wisedry. wir konnten schon viele Blumen und Brausträuße darin trocknen. Und es hat wunderbar funktioniert.

Hier könnt ihr das wisedry Siliciagel kaufen: 

https://amzn.to/44Z6TGh 

oder

https://amzn.to/46iTUAk

Das Schöne an dem Kieselgel ist, dass ihr es wiederverwenden könnt. Sobald die Kügelchen weiß/grün sind, könnt ihr sie in den Ofen oder in der Mikrowelle wieder aufladen. Wie genau, steht in einem Handbuch bei.

!!!!!!!!!! Achtung beim Reaktivieren können Dämpfe z.B. von Dünger oder anderen Pflanzenmitteln, die auf das Gel übergegangen sind, entstehen. Tragt am Besten eine Maske. !!!!!!!!!!

 

Für die Aufbewahrung nutze ich am liebsten Gläser oder für größere Knospen dann luftdichte Plastikschachteln. Diese befülle ich aber immer noch mit größeren Trocknungskügelchen, damit sie wirklich ewig trocken bleiben.

 

Folgende Blumen sollen laut wisedry gut trocknen: Anemonen, Gänseblümchen, Zinnias, Rosen, Azaleen, Freesien, Strohblume, Meer Lavendel, Stiefmütterchen, Königin Annespitze, Larkspur, Pfingstrosen, Traubenhyazinthen, Lilie des Tals, Orchideen, Delphiniums, Statik, Schafgarbe, Primrosen, Gräser, Nelken, Laub, Dahlien, Geranien, Celosias, Astern, Mariengold, Chrysanthemums, Sonnenblumen Etc.

Und diese sollen ungeeignet sein: Narzissen, Krokusse, Iris, Tulpen und andere Blüten mit hoher Feuchtigkeit in den Blütenblättern.

– Weiße Blüten können nach dem Trocknen beige werden, während rote Blüten etwas dunkler werden.

– Getrocknete Blumen verblassen schnell im Sonnenlicht oder bei extremer Hitze.

 

Also probiert es Mal aus.

Viel Spaß beim Trocknen und dann beim weiterverarbeiten.

Eure Maria

 

Warenkorb